Hydraulic fracturing – Allseitige und umfassende Umweltzerstörung durch internationale Energiekonzerne

Sonntag, 16.30 Uhr.

Referent: Prof. Dr. Christian Jooss.
Veranstalter: Umweltgewerkschaft Harz-Leine in Göttingen.
Abstract: Ist Hydraulic fracturing (auch Fracking genannt) eine harmlose Technologie oder eine regelrechte Vergiftung von Mensch und Natur? Gibt es sogenanntes „ungiftiges Fracking“ überhaupt? Das Fracking dient in erster Linie dazu, weiter an der Verbrennung fossiler Energieträger fest zu halten und steht damit einer umfassenden Kreislaufwirtschaft entgegen. Fracking nützt hauptsächlich den großen Energie- und Rohstoffkonzernen, die ihren Aktienwert abhängig machen von ihren ausgewiesenen Rohstoffreserven. Um den Börsenwert des Unternehmens zu halten ist es notwendig, diese ausgewiesenen Rohstoffreserven auch irgendwann einmal auszuplündern. Ist Fracking also der vielfach gepriesene „Ausweg aus der zukünftigen Energiekrise“ oder dient es der Profitmaximierung der Energie- und Rohstoffkonzerne?
Darüber möchten wir mir euch anlässlich des global Frackdown day im November 2015 diskutieren.

Dieser Beitrag wurde in Veranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.