„Die Reise zum sichersten Ort der Erde“

Samstag, 16.00 Uhr.

Filmvorführung „Die Reise zum sichersten Ort der Erde“ mit anschließender Diskussion: „Jetzt mal im Ernst: Wohin mit dem Dreck?“ mit Mitgliedern der Göttinger Anti-AKW-Gruppen.

Zum Film: In den letzten 60 Jahren wurden weltweit über 350.000 Tonnen hochradioaktive Abfälle angesammelt. Doch wohin mit dem Atommüll? Zusammen mit einem Wissenschaftler macht sich der Schweizer Dokumentarfilmer Edgar Hagen auf die Suche nach einem Ort, an dem die strahlenden Hinterlassenschaften unserer Atomanlagen für Tausende von Jahren sicher gelagert werden könnten. Viele Orte findet er – aber keiner scheint geeignet zu sein…

Zur Diskussion: Seit einem Jahr hat der Bundestag eine Kommission eingesetzt, die sich um die Zukunft des Atommülls in Deutschland kümmern soll. Damit ist die Diskussion in Expertenzirkeln angelangt und aus der Öffentlichkeit nahezu verschwunden. Zu Unrecht, denn für die Atomkonzerne ist die Diskussion in Expertenzirkeln ein „Heimspiel“ …

Link zum Film: https://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/dokumentarfilm.html

 

 

Dieser Beitrag wurde in Veranstaltungen veröffentlicht. Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.